news

ÖTV-Youngster Schwärzler erreicht sein erstes ITF-Finale

Der Vorarlberger jagt in Antalya nach seinem ersten ITF-Titel. Der 18-Jährige könnte der jüngste österreichische Herren-Titelgewinner seit Juli 1998 werden.

ÖTV-Youngster Schwärzler erreicht sein erstes ITF-Finale Foto: © GEPA

Joel Schwärzler könnte in Antalya einen weiteren Meilenstein erreichen. 

Die Nummer eins der Jugendweltrangliste zieht beim ITF-Turnier im türkischen Antalya ins Finale ein. Es ist der erste Finaleinzug des gerade mal 18-Jährigen in einem internationalem Turnier im Erwachsenentennis.

Im Semifinale setzt sich die Nummer 1061 der ATP-Weltrangliste gegen Sebastian Gima aus Rumänien (ATP-Nr. 454) in zwei Sätzen mit 7:5, 6:1 durch. Im Endspiel trifft Schwärzler auf den topgesetzten Rumänen Filip Cristian Jianu (ATP-Nr. 311).

Damit bleibt der gebürtige Harder im gesamten Turnierverlauf noch ohne Satzverlust. Auf dem Weg ins Finale schlug er zum Auftakt den Russen Denis Klok, danach folgten Erfolge über Francesco Ferrari aus Italien und den Deutschen Justin Engel.

Joel Schwärzler hat in Antalya die Chance der jüngste österreichische Titelträger seit Doppelspezialist Alexander Peya im Juli 1998 zu werden. Im Einzel könnte er in die Fußstapfen von Dominic Thiem treten, der im Mai 2012 ebenso mit 18 Jahren seinen ersten Titel holte.

Kommentare