news

ÖEHV-Stürmer in der Schweiz zum Spieler des Monats gewählt

Der 23-Jährige trumpfte im Dezember auf und verbuchte im Liga-Vergleich die meisten Scorerpunkte. Dafür wird er nun geehrt.

ÖEHV-Stürmer in der Schweiz zum Spieler des Monats gewählt Foto: © GEPA

Benjamin Baumgartner war im Dezember nicht aufzuhalten.

Der 23-jährige Salzburger zündete nach seiner Vertragsverlängerung Ende November beim SC Bern den Turbo und spielte sich in der National League in einen wahren Rausch. Neun Scorerpunkte und fünf Tore verbuchte der ÖEHV-Stürmer im letzten Monat des Kalenderjahres 2023, das Highlight war ein Hattrick im Duell mit den SCRJ Lakers.

Seine beeindruckenden Leistungen - Baumgartner schaffte es nur in einem von sieben Liga-Spielen nicht auf Scoresheet, acht seiner neun Torbeteiligungen gelangen ihm bei Even Strength - finden in der Schweiz ihre Anerkennung. Der Linksschütze wird vom "Blick" zum Spieler des Monats Dezember gekürt.

Die Tageszeitung schreibt: "Was der Österreicher mit Schweizer Lizenz im Dezember aufs Eis zaubert, ist beachtlich. Nachdem Benjamin Baumgartner (23) seinen Vertrag beim SCB Ende November bis 2026 verlängerte, lehnt er sich nicht etwa zurück, sondern zeigt, warum er ein wichtiger Baustein in Bern ist. Der Stürmer spielt so stark wie noch nie."

Mit 22 Torbeteiligungen in 33 Spielen nimmt der Nationalteam-Angreifer weiter Kurs auf seine bisher beste Profi-Saison, auf seinen an Scorerpunkten gemessenen besten Grunddurchgang fehlen ihm nur mehr fünf Punkte.

Am Freitag ist der Bern-Stürmer bei LAOLA1 im Duell mit Vinzenz Rohrer und den ZSC Lions LIVE zu sehen >>>

Kommentare